Das Bildungssystem wuchs in Preußen und der alten Bundesrepublik in den letzten 200 Jahren in vier regelmäßigen Schüben der relativen Bildungsbeteiligung, denen jeweils Stagnationsphasen folgten. Seit etwa 1990 befinden wir uns wieder in einer Stagnationsphase. Diese langen Wellen des Bildungswachstums bedeuten einen Öffnungstrend der Bildungsselektion, der einherging mit einer spezifischen Art und Weise der schubweisen Differenzierung und Individualisierung der Bildungskarrieren und der entsprechend periodischen Integration des Schulsystems.
The growth of the educational system of Prussia and of the former Federal Republic of Germany during the last 200 years shows four regular phases of the expansion of schooling, each followed by a phase of stagnation. Since about 1990, we are again in the middle of a period of stagnation. These long waves of educational growth imply a decrease in educational selectivity accompanied by a thrust of differentiation and individualization of educational careers and the respective periodical integration of the school system.
Fußnote: Mit einem Kommentar von Ulrich G. Hermann. -
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2003/1
(2003)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Nath, Axel
Nath, Axel:
Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert : Individualisierung der Bildungsentscheidung und Integration der Schulstruktur / Axel Nath, 2003. - S.8-33 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Bildungssystem im Wandel - zwischen Eigendynamik, Politik und Pädagogik
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