Lesen ist ein komplexer Vorgang, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Aus diesem Grund kann eine verlässliche Beziehung zwischen Ursache und Wirkung nur schwer ohne diagnostisch analytische Hilfsmittel aufgestellt werden. Die Analyse der Blicksteuerung beim Lesen ermöglicht - wenn auch nur interpretierend - Rückschlüsse auf einige Ursachen für die Schwierigkeiten bei der Aneignung von Lesesicherheit und Leseflüssigkeit sowie beim sinnerschließenden Lesen zu ziehen. Im Artikel stellen wir einige Ergebnisse der Blickanalyse aus drei Untersuchungen mit Grundschülern vor, wobei wir besonders auf die Bedeutung des lauten Lesens beim Lesenlernen im Klassenverband eingehen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/7
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Badel, Isolde Schneider, Gerd
Badel, Isolde:
Blickanalyse zum lauten Lesen im Unterricht bei lese-rechtschreibschwachen Kindern / Isolde Badel und Gerd Schneider, 2006. - S.267-272 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz