Ist ein künftiger Bildungsplan noch sinnvoll und wenn ja, wie kann er gestaltet sein? Diese Frage greift der Artikel auf. Hierzu konturiert er das mit den drei Niveaustufen im Plan gegebene Problem, diskutiert vor diesem Hintergrund die Notwendigkeit von Lehrplanrevisionsprozessen und benennt drei Blindflecken der Diskussion: die übersehene Öffnungsfunktion von Plänen, die übersehene Qualität der In halte und die Beharrungskraft der Dokumente. Für die künftige Gestaltung werden vermehrte inhaltliche Kerne, Lokale Freiheiten der Ausgestaltung und schulpraktische Verankerungen, z. B. in der Leistungsbeurteilung, angemahnt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Wacker, Albrecht Ziener, Gerhard Sliwka, Anne Baumann, Johannes Reinhardt, Volker
Blindflecken der Lehrplandiskussion und Gestaltungsvorschläge für künftige Pläne / A. Wacker, G. Ziener, A. Sliwka, J. Baumann, V. Reinhardt, 2022. - Seite 25-29 - (Lehren und Lernen) Zum Bildungsplan 2016: Wirkungen und Einschätzungen
Zeitschriftenaufsatz