Brüche und Krisen gehören zum Leben, das sagt sich leicht. Dabei sind sie doch oft schwer auszuhalten. Und. Übergänge bewältigen können, Neuanfänge gestalten lernen, das klingt doch auch sehr nach der optimistischen Ausdrucksweise von Pädagogen. Kann man wirklich lernen, mit Brüchen und mit Übergängen zurechtzukommen? Ich möchte einige allgemeine Überlegungen dazu anstellen, welche Übergänge Kinder heute erleben und wie Eltern, Erzieherinnen und andere Pädagogen die Kinder dabei unterstützen können.
Enthalten in:
Welt des Kindes; 2000/6 Zeitschrift für Kleinkindpädagogik und außerschulische Erziehung
(2000)
Serie / Reihe: Welt des Kindes
Personen: Thiersch, Renate
Thiersch, Renate:
Brüche, Krisen, Neuanfänge : Übergänge: Herausforderungen für die pädagogische Arbeit im Kindergarten / Renate Tschiersch, 2000. - S.6-11 : Ill. - (Welt des Kindes) Brüche - Krisen - neuer Anfang : Übergänge bewältigen
Zeitschriftenaufsatz