Neben den christlichen Festen im Kirchenjahr finden in Zeiten interreligiösen Lernens auch muslimische und jüdische Feste Beachtung im Unterricht. Doch was ist mit chinesischen Mitschülern und Mitschülerinnen? Ihre großen Feste, das Zeitverständnis, das sich dahinter verbirgt, bleiben fremd. Die Unterrichtsbausteine wollen einen Einblick in das chinesische Zeitverständnis und die wichtigsten chinesischen Feste im Jahreskreis ermöglichen. Gefördert werden soll dadurch die Kompetenz, auch Menschen fremder Religion und Kultur mit Respekt und Achtung zu begegnen.
Enthalten in:
entwurf; 2014/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2014)
Personen: Huang, Ning Benz, Sabine
Huang, Ning:
Chinesische Feste : Feste feiern - Jahreskreis - Zeitverständnis / Ning Huang und Sabine Benz, 2014. - S.16-21 Religionen in China
Zeitschriftenaufsatz