Der Beitrag eruiert, inwiefern Religionspädagogik davon betroffen ist, dass sich rechte Hegemoniebestrebungen zunehmend auch im Bildungssektor zeigen. Anhand von Fallbeispielen wird dabei exemplarisch aufgezeigt, wie der Religionsunterricht durch politische und religiöse Verstrickungen auf doppelte Weise von dieser Situation geprägt wird. Daran anschließend werden drei Umgangsweisen mit dieser Herausforderung skizziert: Erstens sollte sich Religionspädagogik als ein politischer Akteur verstehen; zweitens sollten Grundvorstellung religiöser Bildung kontextbezogen überdacht werden; und drittens gilt es zu konkretisieren, wie Unterricht zu kritischer Bildung in diesem Kontext beitragen kann. Dazu wird erörtert, welche Chancen und Schwierigkeiten eine explizite Auseinandersetzung mit dem Thema 'Christentum von rechts' im Klassenraum bietet.
This article examines how religious education is affected by the political right's attempt to increase its influence in the education sector. By considering case studies, it is shown that religious education is shaped by this situation in two ways due to political and religious entanglements. Subsequently, three ways of dealing with this challenge will be outlined: Firstly, the scientific community of religious education should see itself as an actor on the political stage; secondly, basic concepts of religious education should be revisited in relation to the context; and thirdly, it is necessary to specify how teaching can contribute to critical education in this situation. To this end, I will discuss the opportunities and difficulties, the topic of 'Alt-Right-Christianity' offers in the classroom.
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2022/Nr.1
(2022)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Herbst, Jan-Hendrik
Herbst, Jan-Hendrik:
"Christentum von rechts" als Thema des Religionsunterrichts? : Religiöse Bildung im Angesicht von Angriffen auf den menschenrechtlichen Konsens in Kirche und Schule / Jan-Hendrik Herbst, 2022. - Seite 87-99 - (Religionspädagogische Beiträge)
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