Der vorliegende Kommentar konzentriert sich auf drei Herausforderungen, die bei der Spezifikation des Analysemodells auftreten. Erstens wird gezeigt, welche Annahmen über die Wirkung konfundierender Variablen sowohl mit dem ANCOVA- als auch mit dem Differenzwert-Ansatz getroffen werden müssen. Zweitens wird argumentiert, dass die kumulativen Effekte des Unterrichts (über mehrere Jahre) mit Zwei-Wellen-Daten häufig unterschätzt werden. Dabei wird das große analytische Potential von Marginal Structural Models betont, die sich besonders zur Schätzung zeitlich variierender kausaler Effekte eignen. Abschließend werden mit der Rolle des Messfehlers und der Behandlung von Kompositionseffekten zwei Themen diskutiert, die aus unserer Sicht in zukünftiger Forschung noch mehr beachtet werden sollten.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/Beiheft 66
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Lüdtke, Oliver Robitzsch, Alexander
Lüdtke, Oliver:
Commentary regarding the section "Modelling the effectiveness of teaching quality" : methodological challenges in assessing the causal effects of teaching / Oliver Lüdtke / Alexander Robitzsch, 2020. - Seite 210-222 - (Zeitschrift für Pädagogik) Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität
Zeitschriftenaufsatz