Ausgangspunkt der Betrachtung ist der allgemeine Konsens, daß die Informationstechnologie als Moment einer neuen Phase der gesellschaftlichen Entwicklung große Bedeutung für die Allgemeinbildung hat. An den vorliegenden Konzeptionen für eine entsprechende Grundbildung wird das Technikverständnis kritisiert, dem ein Ansatz gegenübergestellt wird, der in historischer Herangehensweise die technische Entwicklung als jeweiligen Ausdruck menschlicher Arbeit begreift. Bezogen auf die Informationstechnologie läßt sich daraus ein neuer Integrationspunkt für allgemeinbildende Inhalte gewinnen. An den Beispielen der Schrift- wie der Rechenentwicklung wird versucht, dies exemplarisch deutlich zu machen. Abschließend wird zur Notwendigkeit des Computereinsatzes in der Schule Stellung genommen und eine Entmystifizierung des Computers - besonders als Interesse und Bedürfnis von Mädchen - als dringend erforderlich benannt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1986/4
(1986)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Faulstich-Wieland, Hannelore
Faulstich-Wieland, Hannelore:
"Computerbildung" als Allgemeinbildung für das 21.Jahrhundert? / Hannelore Faulstich-Wieland, 1986. - S.503-528 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz