Ein zentrales Ziel der Schul- und Unterrichtseffektivitätsforschung ist die Erfassung der Effektivität von Lernen und Unterricht. Die zuverlässige Erfassung der Wirkungen erfordert die Identifizierung und angemessene Messung von (a) den relevanten Unterrichtsprozessen und (b) den Ergebnissen auf Schüler- und Klassenebene sowie (c) die Modellierung der Verbindung zwischen eben diesen. Unser Beitrag zielt darauf ab, aktuelle konzeptuelle und methodische Herausforderungen zu identifizieren und zu diskutieren, wenn es um Rückschlüsse auf die Effektivität von Lernen und Unterricht geht. Wir geben einen kurzen Überblick über die aktuelle Praxis, erörtern wichtige Qualitätskriterien in Bezug auf die drei genannten Aspekte und benennen Bereiche, die weiterentwickelt werden müssen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2020/Beiheft 66
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Naumann, Alexander Kuger, Susanne Köhler, Carmen Hochweber, Jan
Conceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching / Alexander Naumann / Susanne Kuger / Carmen Köhler / Jan Hochweber, 2020. - Seite 179-196 : Diagramme - (Zeitschrift für Pädagogik) Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität
Zeitschriftenaufsatz