Becker, Ulrike
"Cuts" zur Deeskalation von Konflikten in der Schule
Zeitschriftenaufsatz

Mitte 2019 stellten Joachim Friedrichsdorf und Helga Breuninger in ihrem Beitrag "Alles eine Frage der Beziehung" das intus-Trainingsprogramm für Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer in dieser Zeitschrift vor. Der vorliegende Beitrag diskutiert eine Weiterentwicklung des Trainingsprogramms, in dem pädagogische Interventionen in videographierten Szenen sichtbar gemacht werden, und geht tiefer auf das dem Trainingsprogramm zugrunde liegende Verständnis pädagogischer Beziehungen ein. Er stellt ferner exemplarisch "Cuts" als Notfallhilfen vor.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2024/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2024)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Becker, Ulrike Breuninger, Helga

Schlagwörter: Schüler Konflikt Verhaltensauffälligkeit Intervention Deeskalation

Becker, Ulrike:
"Cuts" zur Deeskalation von Konflikten in der Schule / Ulrike Becker, Helga Breuninger, 2024. - Seite 10-14 - (Lehren und Lernen) Pionierarbeit im Bildungssystem und ihre Auswirkungen

Zugangsnummer: U-0428333
Zeitschriftenaufsatz