Woppowa, Jan
" ... damit unsere Welt eine gute Welt werden kann" explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
Zeitschriftenaufsatz

Der religionspädagogische Diskurs um die Positionalität bzw. Konfessionalität von Religionslehrinnen und Religionslehrern stellt einen zentralen Aspekt professionsbezogener Lehrkräfteforschung dar. Das gilt insbesondere angesichts aktueller konzeptioneller Weiterentwicklungen des konfessionellen Religionsunterrichts sowie eines mehrfach festgestellten schwindenden konfessionellen Bewusstseins bei Lehrkräften. Der vorliegende Beitrag geht dieser Problematik auf Basis einer Befragung von christlichen Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis nach. Er präsentiert Forschungsfrage, methodische Anlage sowie explorative Befunde einer qualitativen Studie, in der 344 Statements mittels eines induktiven Kategoriensystems inhaltsanalytisch ausgewertet worden sind.
The discourse about positionality or denominational identity of RE teachers represents a central topic of profession-related teacher research, particularly in view of current conceptual developments in denominational RE in schools and fading denominational awareness among teachers. This article focuses on this problem based on a survey of Christian RE teachers on their profession-related self-understanding and presents the research question, methodological structure and exploratory findings of a qualitative study in which 344 statements were evaluated using an inductive system of categories.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Woppowa, Jan Caruso, Carina

Schlagwörter: Selbstverständnis Religionslehrer Lehrerbildung Professionalität Bildungsforschung Konfessioneller Religionsunterricht Konfessionalität

Woppowa, Jan:
" ... damit unsere Welt eine gute Welt werden kann" : explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis / Jan Woppowa ; Carina Caruso, 2021. - Seite 264-279 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0402253
Zeitschriftenaufsatz