Kohler, Britta
"Dann tut man das auch dem Lehrer zuliebe" wie das Abschreiben von Hausaufgaben funktional gedeutet werden kann
Zeitschriftenaufsatz

Das Abschreiben von Hausaufgaben wird als verbreitet begriffen, in der Erziehungswissenschaft aber kaum diskutiert. Kommt es in den Fokus, so wird es überwiegend in einem engeren Sinn als Ausdruck eines personalen Defizits verstanden. In diesem Text wird eine erweiterte Sichtweise vorgeschlagen: Das Abschreiben stellt eine Antwort auf Erwartungen der Schule und der Peers dar und kann als funktionale Praxis gedeutet werden. Es stellt sich die Frage, wie damit umgegangen werden kann.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/11 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Kohler, Britta Katenbrink, Nora

Schlagwörter: Erwartung Hausaufgabe

Kohler, Britta:
"Dann tut man das auch dem Lehrer zuliebe" : wie das Abschreiben von Hausaufgaben funktional gedeutet werden kann / Britta Kohler, Nora Katenbrink, 2022. - Seite 16-18 - (Lehren und Lernen) Hausaufgaben zwischen sinnvoll und fragwürdig

Zugangsnummer: U-0413825
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