Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich anhand einer fiktiven Diskussion über vegetarisches Essen in der Schulmensa mit der Frage, ob eine Schulmensa ausschließlich vegetarisches Essen anbieten sollte, mit der Frage danach, ob man Tiere essen darf. Dabei werden Deutungsperspektiven aus theologischer Perspektive angeboten.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- das Essen von Tieren in seiner ethischen Bedeutung wahrnehmen und ihre eigene Entscheidung zu dieser Frage ethisch begründen.
- als Verfahren des Umgangs mit Dilemmata Güterabwägung anwenden.
- die Bedeutung des christlichen Glaubens für die Antwort auf die Frage "Darf man Tiere essen?" wahrnehmen und darüber kommunizieren.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2022/47 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2022)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Dihle, Ariane
Dihle, Ariane:
Darf man Tiere essen? : Ein Dilemma? / Ariane Dihle, 2022. - Seite 28-31 - (Religion 5 bis 10) Als Gottes Geschöpfe gut zusammenleben?
Zeitschriftenaufsatz