Immer wieder wird gesagt, dass es bei Lehrerinnen und Lehrern nicht nur auf berufliches Wissen und Können ankomme, sondern, auch auf deren beruflichen Überzeugungen und Haltungen, oder anders: auf berufsethische Selbstverpflichtungen. Wie sinnvoll ist es, allgemeine berufsethische Regeln und Maximen für Lehrkräfte zu definieren? Welche Beispiele gibt es? Wo liegen die Grenzen? In dem Beitrag wird für mehr Realitätssinn in einer moralisch teilweise überhitzen Debatte plädiert.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2013/46 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2013)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Terhart, Ewald
Terhart, Ewald:
¬Das¬ Ethos des Lehrerberufs: große Worte - kleine Münze : Plädoyer für eine realistische Sichtweise / Ewald Terhart, 2013. - S.8-12 - (Lernende Schule) Profession mit Ethos
Zeitschriftenaufsatz