Meyer, Meinert A.
Das Fach und die Schüler Unterrichtsanalysen und vorläufige Bemerkungen zu einer Theorie der Partizipation
Zeitschriftenaufsatz

In diesem Beitrag geht es darum, die Bedeutung des Fachunterrichts aus Schülersicht herauszustellen und dabei zugleich unterschiedliche Arten der Beteiligung der Schüler an eben diesem Unterricht zu beschreiben. Dafür liefere ich Auszüge aus einem Unterrichtsprotokoll und dazugehörigen Lehrer- und Schülerkommentaren und interpretiere sie. Das Beispiel stammt aus dem Geschichtsunterricht der gymnasialen Oberstufe, Jahrgangsstufe 11. Abschließend versuche ich, Bausteine einer Theorie der Partizipation im Fachunterricht zu identifizieren. The aim of this paper is to show the importance of lessons in particular subjects from the perspective of the pupils and, at the same time, to describe the different ways in which pupils participate in this lessons. To this end, I will present and then interpret excerpts from records of particular lessons along with teachers' and students' comments on these lessons. The example comes from a History class in year 11 of the German Gymnasium. I conclude, I will attempt to identify the building blocks of a theory of participation in subject lessons.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2001/3 (2001)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Meyer, Meinert A.

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Partizipation Schüler Fachdidaktik Schulfach Qualitative Untersuchung Geschichtsunterricht Schülerorientierung Unterrichtsanalyse Lehrer-Schüler-Beziehung Schülerrolle Unterrichtsbeobachtung Unterrichtstheorie

Meyer, Meinert A.:
¬Das¬ Fach und die Schüler : Unterrichtsanalysen und vorläufige Bemerkungen zu einer Theorie der Partizipation / Meinert A. Meyer, 2001. - S.381-403 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Fachliches Lernen in der Schule

Zugangsnummer: U-0178565
Zeitschriftenaufsatz