Scheunpflug, Annette
Das finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit - eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitik
Zeitschriftenaufsatz

Im Rahmen entwicklungspolitischer Diskurse wird der Bildungspolitik in der Regel eine besondere Bedeutung beigemessen. Schließlich wird die Bildungspolitik als ein zentraler Motor für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung angesehen. In politischen Papieren wird dies immer wieder hervorgehoben und dabei sowohl die Bedeutung der Grundbildung als auch die Bedeutung der Förderung von Bildung in Subsahara-Afrika als Priorität benannt. Es ist bisher nicht untersucht, ob und inwiefern diese Rhetorik sich auch in den tatsächlichen Finanztransfers zeigt. In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen, welche Rolle der Bildungssektor im Kontext entwicklungspolitischer Finanztransfers spielt und ob und in welcher Form in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit Bildungsfragen Berücksichtigung finden.
In discourses around development policy, a particular importance is given to education. Education is considered a key driver for social and economic development. In policy papers, the importance of basic education as well as education in sub-Saharan Africa as a priority is emphasized. However, it has not yet been examined whether and to what extent this rhetoric is reflected in actual financial transfers. In this article, the role of the education sector in the context of financial transfers in the field of development cooperation is investigated. To what extent are education issues taken into account in the finances of German development cooperation?

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2019/5 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Scheunpflug, Annette Wenz, Mark Wirth, Carsten

Schlagwörter: Bildungspolitik Entwicklungspolitik Entwicklungszusammenarbeit Bildungsbereich Bildungsfinanzierung Organisation for Economic Co-operation and Development

Scheunpflug, Annette:
¬Das¬ finanzielle Profil der deutschen Bildungszusammenarbeit - eine Analyse der Normen und Realitäten internationaler Bildungspolitik / Annette Scheunpflug ; Mark Wenz ; Carsten Wirth, 2019. - Seite 1203-1223 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)

Zugangsnummer: U-0377703
Zeitschriftenaufsatz