Besonders für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Fördebedarf in den Bereichen Lernen und emotionale und soziale Entwicklung ist der Freizeitsektor von besonderer Bedeutung. 82 Kinder und Jugendliche aus Schulen für Erziehungshilfe und Schulen für Lernbehinderte des Ruhrgebiets wurden zu ihrem Freizeitverhalten befragt. Parallel dazu erhielten die Klassenlehrer den gleichen Fragebogen mit der Bitte, die Fragen so zu beantworten, wie sie ihr jeweiliger Schüler ihrer Meinung nach beantwortet hat. Zum einen, werden Daten, in denen Unterschiede zwischen den Lehrer- und Schüleraussagen in Bezug auf die Rahmenbedingungen der Freizeit und auf das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen deutlich werden, dargestellt. Zum anderen werden auch diejenigen Daten referiert, die sich auf das Medien- und Konsumverhalten und auf die Peer-Group-Zugehörigkeit beziehen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/3
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Aschhoff, Stefanie Voigt, Ulrich
Aschhoff, Stefanie:
¬Das¬ Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung in der Selbst- und Fremdwahrnehmung / Stefanie Aschhoff, Ulrich Voigt, 2006. - S.88-93 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz