In diesem Beitrag werden die Entstehungsgeschichte, die Prämissen und die Grundelemente des im Jahr 2003 eingeführten Hamburger Lehrerarbeitszeitmodells dargestellt. Obwohl im Rahmen eines Sparprogramms entwickelt und eingeführt, gelingt es dem Modell, nicht nur unterrichtliche Aufgaben abzubilden (und zu gewichten), sondern auch Zeiten für allgemeine und über den Unterricht hinausgehende Tätigkeiten einzubeziehen. Es bleiben Kritikpunkte, und neue Aufgaben sind in den letzten 20 Jahren hinzugekommen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/12 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Riekmann, Barbara
Riekmann, Barbara:
¬Das¬ Hamburger Lehrerarbeitszeit-Modell - ein Schritt in die richtige Richtung / Barbara Riekmann, 2023. - Seite 16-20 - (Lehren und Lernen) Grundsätzliches zur Gestaltung von Lehrerarbeitszeit an Schulen
Zeitschriftenaufsatz