Der Beitrag geht der Frage nach, welche Konsequenzen und Herausforderungen die Idee einer in Verantwortungsgemeinschaft gestalteten Bildungslandschaft für die (Grund)Schulentwicklung mit sich bringt. Nach einer kurzen Erörterung des gegenwärtigen Sachstandes in der Kommunikation gemeinsam von Schule und Jugendhilfe getragener Verantwortung für Bildungserfolge - der Bildungslandschaft - konzentrieren sich unsere Ausführungen auf Konsequenzen für (Grund)Schulentwicklungsprozesse in Einzelschulen und schließen mit Überlegungen zu Desiderata und Diskussionsbedarfen unter Berücksichtigung migrationsgesellschaftlicher Gegebenheiten.
The article examines which consequences and challenges of 'educational landscapes', which are designed in the idea of 'communities of responsibility', bring to (primary) school development. After a short discussion of current state in the communication of mutual responsibility of schools and child and youth welfare for educational success, we concentrate on the consequences for (primary) school development processes at individual school level. The article concludes with considerations of the need for discussion and gaps in research taking the perspective of a society of migration into account.
Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2018/3
(2018)
Serie / Reihe: Bildung und Erziehung
Personen: Spies, Anke Wolter, Jan
Spies, Anke:
¬Das¬ Konstrukt der Bildungslandschaft als Maßstab für (Grund)Schulentwicklungsprozesse / Anke Spies / Jan Wolter, 2018. - Seite 274-291 - (Bildung und Erziehung) Regionale Schullandschaften und kommunale Schulentwicklung
Zeitschriftenaufsatz