In diesem Beitrag wird vorgeschlagen, für diejenigen Formen des Lernens, für die der Bezug auf das Lebensalter bzw. die Generationenzugehörigkeit im Sinne von Altersdifferenz oder Altersgleichheit relevant ist und die für die Vermittlung und Aneignung von Kultur sowie für die Konstitution der Person bedeutsam sind, das Konzept des "Generationenlernens" zu verwenden. Dies soll dazu anregen, in der erziehungswissenschaftlichen Theorie und Empirie des Lernens (und der Sozialisation) die Generationenperspektive verstärkt zur Geltung zu bringen sowie, umgekehrt, in der sozialwissenschaftlichen Generationenforschung dem Thema "Lernen" mehr Beachtung zu schenken.
The authors propose the concept of "generational learning" for analyzing those forms of learning which are related to generational status in the sense of difference or identity of age and which are meaningful for the transmission and acquisition of culture as well as for the processes of the person's self-constitution. The concept seems apt to stimulate more attention to the perspective of relations between generations within educational theory and research and, vice versa, to the topic of learning within social science research on generations.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2004/1
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Liegle, Ludwig Lüscher, Kurt
Liegle, Ludwig:
¬Das¬ Konzept des "Generationenlernens" / Ludwig Liegle / Kurt Lüscher, 2004. - S.38-55 - (Zeitschrift für Pädagogik) Bildung über die Lebenszeit
Zeitschriftenaufsatz