Blömeke, Sigrid
Das Lehrerbild in Printmedien Inhaltsanalyse von "Spiegel"- und "Focus"-Berichten seit 1990
Zeitschriftenaufsatz

Die Berichterstattung in "Spiegel" und "Focus" zeichnet ein Lehrerbild, bei dem zu den Lehrpersonen selbst negative Pauschalurteile über ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sowie ihre Arbeitshaltung dominieren, während auf den Unterricht bezogene Reportagen im Laufe der 15 Jahre zunehmend stärker innovative Modellbeispiele in den Vordergrund stellen.
Reporting about teachers and teaching during the last 15 years the magazines "Der Spiegel" and "Focus" delineate on the one hand a negative sweeping judgment of teachers themselves, their knowledge, skills and morale. On the other hand covering their teaching experience and skills innovative examples are increasingly placed into the foreground.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2005/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2005)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Blömeke, Sigrid

Schlagwörter: Medien Lehrerbild Presse

Blömeke, Sigrid:
¬Das¬ Lehrerbild in Printmedien : Inhaltsanalyse von "Spiegel"- und "Focus"-Berichten seit 1990 / Sigrid Blömeke, 2005. - S.24-39 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0211307
Zeitschriftenaufsatz