Das Projekt "Ibidigital" (Identitätsbildung in Digitalen Welten) im Rahmen des Passauer Gesamtprojekts "SKILL.de" (Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung digitally enhanced) (1.1) zielt auf die hochschuldidaktische Erforschung von Chancen und Grenzen digitaler Angebote für ein biografisches Lernen im Sinne einer digital religious literacy. Entwickelt und erprobt werden digitale Tools für die religionsdidaktische Praxis in der Schule und für die Förderung einer Lehrerprofessionalität im Rahmen der schulpraktischen Bildung von Studierenden. Dies geschieht auf der Basis der umfangreichen Forschungsarbeiten des Lehrstuhls zu einem Lernen an fremden Biografien als Beitrag zu einem biografischen Lernen (1.2). Im ersten Projekt werden personale Präsentationsmodi in digitalen Welten aufgespürt und auf ihre Tauglichkeit für schulische Lehr- und Lernprozesse hin untersucht; das Projekt fokussiert sich dabei auf eine didaktische Aufbereitung der sogenannten "Sinnfluencer" (2.1). Das zweite Projekt zielt darauf, mit Hilfe eines digitalen Portfolios die selbstreflexive berufsprofessionelle Kompetenz der Studierenden zu fördern (2.2). Beide Perspektiven (inhaltlich: Identitätsbildung in realen und digitalen Welten; berufsprofessionell: biografisches Lernen als zentrales Element einer beruflichen Identitäts- und Habitusbildung) sind zunächst eigenständig zu betrachten. Sie werden bei den Teilprojekten vernetzt und unter Einbezug verschiedener horizontaler (andere Fächer) und vertikaler (zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung) Kooperationspartner (hochschul-)didaktisch entfaltet. Die Ergebnisse des Projekts sind öffentlich als OER-Bausteine und auf der Local-heroes-Homepage verfügbar (3.).
The project "Ibidigital" (Identity Formation in Digital Worlds) as part of the overall Passau project "SKILL.de" (Strategies for Competence Development: Innovative teaching formats in teacher training digitally enhanced) (1.1) aims to conduct university didactic research into the opportunities and limitations of digital offerings for biographical learning in the sense of digital religious literacy. Digital tools are developed and tested for religious didactic practice in schools and for the promotion of teacher professionalism in the context of practical school education for students. This is done on the basis of the Chair's extensive research work on learning from other people's biographies as a contribution to biographical learning (1.2). In the first project, personal modes of presentation in digital worlds are explored and examined for their suitability for teaching and learning processes in schools; the project focuses on the didactic preparation of the so-called "sense fluencers" (2.1). The second project aims to pro-mote students' self-reflective professional competence with the help of a digital portfolio (2.2). Both perspectives (content-related: identity formation in real and digital worlds; professional: biographical learning as a central ele-ment of professional identity and habitus formation) must initially be considered independently. They will be joined together in the sub-projects and (university) didactically developed with the involvement of various horizontal (other subjects) and vertical (second and third phase of teacher training) cooperation partners. The results of the projects are publicly available as OER modules and on the Local-heroes homepage (3.)
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2024/Nr.1
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Sitzberger, Rudolf Mendl, Hans Lamberty, Alexandra
Sitzberger, Rudolf:
¬Das¬ Projekt "Ibidigital" : Chancen und Grenzen digitaler Angebote für ein biografisches Lernen zum Aufbau einer Digital Religious Literacy / Rudolf Sitzberger ; Hans Mendl ; Alexandra Lamberty, 2024. - Seite 51-60 - (Religionspädagogische Beiträge) Religionsdidaktische Innovationen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Zusammenfassung und Fazit
Zeitschriftenaufsatz