Busse, Vera
Neu Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ("KommSchreib!")
Zeitschriftenaufsatz

Vorgestellt wird das noch laufende BMBF-geförderte Interventionsprojekt "KommSchreib!" an Grundschulen, dessen Ziel die Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation ist. Die Interventionsmaßnahmen werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 durchgeführt. Zentrale Bausteine sind dabei die Förderung prozessorientierten Schreibens und die Stärkung kooperativen Lernens.
We introduce the ongoing BMBF-funded intervention project "Let's write!". The aim is to promote writing competence, writing motivation, and social participation in primary schools. The intervention is conducted in regular classes and additionally in extracurricular afternoon activities in Years 3 and 4. Key elements involve fostering process-oriented writing and reinforcing cooperative learning.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2024/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Gestaltung der Schulwirklichkeit (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Busse, Vera Schürer, Sina Ophuysen, Stefanie van

Schlagwörter: Grundschule Projekt Inklusion Feedback Lehrerfortbildung Sprachbildung

Busse, Vera:
¬Das¬ Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben : ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ("KommSchreib!") / Vera Busse, Sina Schürer & Stefanie van Ophuysen, 2024. - Seite 185-189 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule

Zugangsnummer: U-0431626
Zeitschriftenaufsatz