Vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung, die schulpraktischen Phasen für die Ausbildung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrer/innen zugeschrieben wird, stellt der vorliegende Beitrag das Langzeitpraktikum "Lehr:werkstatt" der 'Tübingen School of Education' vor. Erste Befunde aus der Begleitforschung deuten dabei darauf hin, dass die Beziehung zwischen den Studierenden und den betreuenden schulischen Mentoren dabei einen wesentlichen Indikator für die lernförderliche Gestaltung dieses Schulpraxis-Formats darstellt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2019/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2019)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Führer, Felician-Michael Wenz, Kathrin
Führer, Felician-Michael:
¬Das¬ Projekt 'Lehr:werkstatt' der 'Tübingen School of Education' - eine alternative Praktikumsform im Lehramtsstudium / Felician-Michael Führer, Kathrin Wenz, 2019. - Seite 22-26 - (Lehren und Lernen) Neue Impulse für die Ausbildung von Lehrer/innen in BW
Zeitschriftenaufsatz