Wertgen, Alexander
Das Projekt "Teleschule" eine ergänzende Maßnahme im Unterricht onkologisch erkrankter Schüler
Zeitschriftenaufsatz

Der Einsatz moderner Kommunikationstechnologien im Unterricht onkologisch erkrankter Schüler kann einen Beitrag zur sozialen Integration und damit auch zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität der betroffenen Kinder und Jugendlichen leisten. Die Erfahrungen, die Lehrer der Schule für Kranke und einzelner Stammschulen mit dem Projekt "Teleschule" an der Düsseldorfer Universitäts-Kinderklinik gemacht haben, machen beispielhaft deutlich, dass es in aller Regel jedoch nicht ausreicht, bloß die entsprechende Technik zur Verfügung zu stellen. Ob und in welchem Ausmaß diese Projekte ihre erklärten sozialintegrativen Zielsetzungen erreichen, hängt erfahrungsgemäß entscheidend von begleitenden pädagogischen Maßnahmen ab.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2007/2/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2007)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Wertgen, Alexander

Schlagwörter: Projekt Schüler Unterricht Krankheit Kommunikationstechnik

Wertgen, Alexander:
¬Das¬ Projekt "Teleschule" : eine ergänzende Maßnahme im Unterricht onkologisch erkrankter Schüler / Alexander Wertgen, 2007. - S.98-110 - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0240306
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