Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Konzeption einer inklusiven Grundschule
Zeitschriftenaufsatz

An der Universität Rostock wird mit dem Rügener Inklusionsmodell ein Konzept der inklusiven Schule implementiert und evaluiert. Das Konzept lehnt sich an den US-amerikanischen "Response to Intervention"-Ansatz (RTI) an und wurde auf deutsche Verhältnisse adaptiert. Auf Basis dieses Konzepts werden Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung präventiv gefördert und inklusiv beschult. Das RTI-Konzept und dessen spezifische Ausgestaltung in einzelnen Fächern bzw. Förderbereichen der ersten Klasse wird vorgestellt. Mehrebenenprävention, evidenzbasierte Praxis und Diagnostik sowie Dokumentation des Lernfortschritts spielen darin eine wesentliche Rolle.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/11 (2011)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Mahlau, Kathrin

Schlagwörter: Konzept Grundschule Inklusive Bildung Universität <Rostock>

¬Das¬ Rügener Inklusionsmodell (RIM) - Konzeption einer inklusiven Grundschule / Kathrin Mahlau ..., 2011. - S.464-472 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0289340
Zeitschriftenaufsatz