Die Autorinnen berichten Ergebnisse einer Befragung von 76 Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren. Zur Interpretation der Entwicklung des Geheimnisbegriffs verbinden sie kognitionstheoretische mit sozialisationstheoretischen Überlegungen. Anhand von Georg Simmels Essay über "Das Geheimnis und die geheime Gesellschaft" deuten sie das Geheimnis als Element der Entwicklung individueller Autonomie. Erwachsene und Schülerkultur fördern diese Entwicklung offenbar durch Anerkennung, aber auch durch beträchtlichen Druck. Das führt zu der Kritik, daß wir allgemein noch zu wenig über die Bedeutung des sozialen "Zwangs" wissen, der nach Piaget allen Fortschritt des Denkens begleitet.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/6
(1985)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Flitner, Elisabeth Valtin, Renate
Flitner, Elisabeth:
"Das sage ich nicht weiter" : zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern / Elisabeth Flitner ; Renate Valtin, 1985. - S.701-717 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz