Nach der Skizzierung der bis 1881 zurückreichenden Schulmuseumstradition in Bayern werden die Konzepte des Bayerischen Schulmuseums Ichenhausen und des Schulmuseums der Universität Erlangen-Nürnberg erläutert. Dabei ergeben sich besondere wissenschaftliche und didaktische Probleme; in Ichenhausen bei dem Versuch, die "Schulgeschichte" im Zusammenhang der Kulturentwicklung wenigstens exemplarisch von der Vorzeit bis in die Gegenwart darzustellen, im Nürnberger Museum mit den Vorhaben, nicht nur mittelfränkische Schulgeschichte und die Geschichte der Sonderschule, der Berufsschule und der Höheren Schulen, sondern auch gesellschaftliche, ökonomische und andere Funktionen von Schule am Beispiel der Situation der Entwicklungsländer vor Augen zu führen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1984/3
(1984)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Liedtke, Max
Liedtke, Max:
¬Das¬ Schulmuseum als geschichtswissenschaftliche und didaktische Aufgabe : die Museumsvorhaben in Ichenhausen (Landkreis Günzburg) und Nürnberg / Max Liedtke, 1984. - S.343-354 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz