Im Jahr 2019 wurde mit zahlreichen Veranstaltungen und Initiativen an das historisch belegbare Treffen zwischen Franz von Assisi und dem ägyptischen Sultan al-Malik al-Kamil 800 Jahre zuvor erinnert, das vielen als "frühes Beispiel des Kulturdialogs" gilt. Doch worauf gründet diese Deutung und ist sie die einzig gültige? Die folgende Unterrichtssequenz führt die Schülerinnen und Schüler exemplarisch mit dieser Episode in die Problematik der Interpretation von Quellen zum Leben und Wirken eines Heiligen ein und möchte so zu einem eigenständigen und bewussten Umgang mit der Überlieferung anregen.
Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler
- erhalten exemplarisch einen Einblick in die Legendenbildung und deren Folgen bis in die Gegenwart;
- rekonstruieren aus multiperspektivischen Quellen die Begegnung zwischen Franz von Assisi und Sultan al-Kamil bzw. dekonstruieren kontroverse Deutungen sowie sich daraus ergebende Bilder des Heiligen (Historische Methodenkompetenz nach FUER-Modell);
- erfassen die Bedeutung des kritischen Umgangs mit der Überlieferung und erkennen die Chancen, aber auch die Grenzen der Historischen Methode.
Enthalten in:
entwurf; 2020/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2020)
Personen: Wolff, Sandra
Wolff, Sandra:
¬Das¬ Treffen zwischen dem Heiligen und dem Sultan : Franz von Assisi: Friedensstifter, Vermittler, Märtyrer oder doch nur Kreuzfahrer? / Sandra Wolff, 2020. - Seite 48-59 Franziskus von Assisi
Zeitschriftenaufsatz