"Alles für die Katz - oder was?", könnte man sich nach dem Lesen dieses Beitrages fragen. Der Autor provoziert und polemisiert gegen Qualitätshandbücher und wissenschaftliche Betrachtungsweisen, die seiner Meinung nach die Praxis ignorieren, weil sie nur von außer sehen und beurteilen. Eine Woche professorales Praktikum mit 25 echten, lebendigen Kindern, zeigte ihm, dass Erzieherinnen ihr berufliches Wissen in wesentlichen Teilen in der Situation jedes Mal neu "erfinden" müssen. Eine Kindergruppe zu managen, meint der streitbare Autor, sei die eigentliche Schwierigkeit und gegenwärtig viel zu wenig im Fokus der Qualtitäts- und Bildungsdiskussion.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/6 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2004)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Dollase, Rainer
Dollase, Rainer:
¬Das¬ ungelüftete Geheimnis guter Kindergartenarbeit : wie ein Praktikum die Sichtweisen eines Wissenschaftlers verändert / Rainer Dollase, 2004. - S.38-43 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz