In diesem Beitrag werden die Bedeutung und Wirkung professioneller pädagogischer Beziehungen für das Entstehen und Aufrechterhalten von Motivation im Schulalltag eruiert. Die besondere Bedeutung von Beziehungen für die Selbstkompetenzförderung wird herausgestellt. Interviews und Fragebogenerhebungen mit Grundschullehrkräften zu Fragen der individuellen Förderung zeigen die Bedeutung der Beziehungsgestaltung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern/-innen und für die Entwicklung ihrer Selbstkompetenz.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2017)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Behrensen, Birgit Sauerhering, Meike Solzbacher, Claudia
Behrensen, Birgit:
"... dass die Kinder sich wohl fühlen in der Schule" : eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule / Birgit Behrensen, Meike Sauerhering, Claudia Solzbacher, 2017. - Seite 63-69 - (Lehren und Lernen) Pädagogische Beziehungen III: Selbstkompetenz
Zeitschriftenaufsatz