Bohl, Thorsten
Datenbasierte Selbst- und Fremdevaluation eine exemplarische Analyse des Steuerungskonzeptes in Baden-Württemberg
Zeitschriftenaufsatz

Im deutschsprachigen Raum erproben die Bildungsverwaltungen derzeit unterschiedliche Konzepte einer datenbasierten Schulentwicklung. Am Beispiel Baden-Württemberg wird analysiert, wie sich der neue Ansatz auf die Ausgestaltung der Selbst- und Fremdevaluationsinstrumente auswirkt. Auf dieser Basis werden Vorschläge zur Weiterentwicklung datenbasierter Steuerungskonzepte angeführt.
In German-speaking countries, school administrations are presently testing different data based school improvement concepts. Taking Baden-Württemberg as an example, the authors analyse how the new approach affects the shaping of the instruments for self-evaluation and mandatory testing. On this basis, recommendations for the further development of data based governance concepts are given.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2008/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bohl, Thorsten Kleinknecht, Marc Maier, Uwe

Schlagwörter: Konzept Baden-Württemberg Evaluation Schulentwicklung Steuerung

Bohl, Thorsten:
Datenbasierte Selbst- und Fremdevaluation : eine exemplarische Analyse des Steuerungskonzeptes in Baden-Württemberg / Thorsten Bohl / Marc Kleinknecht / Uwe Maier, 2008. - S.459-466 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Aus Pisa gelernt?

Zugangsnummer: U-0251417
Zeitschriftenaufsatz