Heller, Horst
Dem Fremden Raum geben Symbole und Riten der Abrahamischen Religionen im Zusammenhang mit Sterben, Tod und Trauer als Lernchance
Zeitschriftenaufsatz

Gerade in einem interreligiösen Rahmen lässt sich kaum vorhersehen, welche Anforderungen im Zusammenhang mit Tod und Trauer in der Schule an Lehrkräfte herangetragen werden können. In aktuellen Todesfällen ist es für alle eine Stütze, Zeit und Raum zum Zuhören zu schaffen und Ausdrucksweisen für den besonderen Fall zu finden. Im Blick auf Letzteres ist es hilfreich, wenn Todesdeutungen anderer Religionen unterrichtlich vorab thematisiert worden sind. Dieser Beitrag geht zunächst auf Verhaltensweisen angesichts eines überraschenden Todesfalls ein und stellt einen Unterrichtsvorschlag vor, der auf einen vertieften Umgang mit Symbolisierungen und religiösen Ausdrucksweisen zielt und in einem aktuellen Fall reaktiviert werden kann.
Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler können
- Symbole und Rituale im Zusammenhang mit Sterben und Tod deuten;
- eigene angemessene Ausdrucksformen im Umgang mit Todesfällen und Trauernden entwickeln;
- fremde Formen des Umgangs mit dem Tod deuten und wertschätzen.

Enthalten in:
entwurf; 2022/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2022)


Personen: Heller, Horst Meyer, Karlo

Schlagwörter: Symbol Christentum Sterben Tod Judentum Interreligiöses Lernen Islam Unterrichtsbaustein Ritus Trauer

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10

Heller, Horst:
Dem Fremden Raum geben : Symbole und Riten der Abrahamischen Religionen im Zusammenhang mit Sterben, Tod und Trauer als Lernchance / Horst Heller ; Karlo Meyer, 2022. - Seite 36-43 Fragen am Ende des Lebens

Zugangsnummer: U-0409033
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