Wenn Demokratie lernen in der Schule kein 'sozialer Klimbim' ist, sondern Ernstfall im Zentrum der Aufgaben von Schule, dann muss die Leistungsbeurteilung einbezogen werden. Aber gerade diese Bastion der Hoheitsrechte von Lehrenden ist schwer zu erobern. Wie können Lernende als Gesprächspartner bei der Planung und Auswertung ihres Lernens einbezogen werden? Gibt es dafür Vorbilder und Erfahrungen?
Enthalten in:
Pädagogik; 2014/11
(2014)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Beutel, Silvia-Iris Beutel, Wolfgang
Beutel, Silvia-Iris:
Demokratie erfahren in Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung : wie kann auch die Leistungsbeurteilung zu einem Teil des partizipativen Lernens werden? / Silvia-Iris Beutel ; Wolfgang Beutel, 2014. - S.34-37 - (Pädagogik) Schülerinnen und Schüler beteiligen
Zeitschriftenaufsatz