Der Institution Schule wird für die Entwicklung eines demokratischen Selbstverständnisses von Schülerfinnen eine wichtige Rolle beigemessen. Die Stärkung der Persönlichkeit und Empathie, die Einübung gewaltfreier Verhaltensweisen, die Vermittlung konsensfähiger Werte und die Orientierung an demokratischen Prinzipien soll dabei nicht nur ein abstrakt theoretischer Gegenstand eines Schulkonzeptes darstellen, sondern vielmehr auf sämtlichen Ebenen des schulischen Alltags vorgelebt werden. Aber (wie) kann das einer Einrichtung gelingen, die selbst Teil eines undemokratischen und soziale Ungleichheit reproduzierenden Bildungssystems ist? Der Beitrag nimmt diese Frage auf und diskutiert Perspektiven für die Entwicklung einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur zwischen Anspruch und Wirklichkeit, unter besonderer Berücksichtigung des Globalen Lernens.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2021/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2021)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Strehle, Thomas Rohlfs, Carsten Harring, Marius
Strehle, Thomas:
Demokratiebildung im Kontext des Globalen Lernens : schulische Demokratisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Thomas Strehle, Carsten Rohlfs, Marius Harring, 2021. - Seite 11-16 - (Lehren und Lernen) Demokratische Werte erleben
Zeitschriftenaufsatz