Aktueller Populismus in Europa und Deutschland lässt sich in Projekten des demokratischen Handelns darin erkennen, dass sie Themen als positiv gestaltbare Herausforderungen des Gemeinwesens verstehen, in denen Vielfalt an die Stelle einfacher Erklärungsmuster tritt. Fünf Projekte des Wettbewerbs "Demokratisch Handeln" belegen, wie Gemeinsinn als aktive kulturelle und soziale Leistung aller Mitglieder einer Gesellschaft auch in der Schule erarbeitet und gestaltet werden kann.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2018)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Beutel, Wolfgang
Beutel, Wolfgang:
Demokratiepädagogik gegen Populismus? : Vielschichtige Projekte statt vereinfachender Deutungsmuster / Wolfgang Beutel, 2018. - Seite 17-21 - (Lehren und Lernen) Rechtsextremismus und Populismus - eine Herausforderung für die politische Bildung in Schulen
Zeitschriftenaufsatz