Damit der Übergang von der Kita zur Grundschule nicht zu einer Barriere für die Inklusion von Kindern und ihren Eltern wird, sind vielfältige Herausforderungen für die pädagogischen Fachkräfte und die Leitungsebenen der beiden Bildungsbereiche verbunden. Die aktuelle Transitionsforschung kann wesentliche Impulse geben, um diese Thematik zu konzeptualisieren und professionell umzusetzen. Allerdings ist die Bedeutung und Brisanz der Übergangsprozesse bisher in der Aus- und Weiterbildung noch nicht ausreichend vergegenwärtigt. Auch die Bildungspläne der Bundesländer geben derzeit nur wenig konsequente Orientierungen im Sinne einer inklusiven Transition. Wie strukturelle und pädagogische Kreativität und reflexive Kompetenz erreichen können, kognitive und soziale Lernprozesse beim Übergang zusammen und weiterzuführen, deutet der Beitrag an.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2015/2 Zeitschrift für Inklusion
(2015)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Lichtblau, Michael Albers, Timm
Lichtblau, Michael:
Den Übergang von der Kita in die Schule gemeinsam inklusiv gestalten / Michael Lichtblau ; Timm Albers, 2015. - S.103-109 - (Gemeinsam leben) Professionalisierung, Ausbildung und Arbeitsbedingungen in der Kindheitspädagogik
Zeitschriftenaufsatz