Der Titel dieses Beitrages ist einem Lerntagebuch einer angehenden Lehrerin entnommen. Sie notierte für sich: "Die Vignette lenkt [den] Blick auf Alltägliches, man bemerkt auch viel Positives dadurch, das sonst verborgen bleiben würde und es wird möglich, den 'Zauber von Unterricht' zu erfassen." Der Eintrag wirft sogleich Fragen auf: Warum soll Alltägliches, Positives und Verborgenes in der Schule wahrgenommen werden? Inwiefern kann, darf oder soll Unterricht "verzaubern"?
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/94 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Agostini, Evi Anderegg, Niels
Agostini, Evi:
"Den Zauber von Unterricht erfassen" : die Arbeit mit Vignetten als Beitrag zur Professionalisierung und Schulentwicklung / Evi Agostini ; Niels Anderegg, 2021. - Seite 26-28 - (Lernende Schule) Professionalisierung von Lehrkräften
Zeitschriftenaufsatz