Agostini, Evi
"Den Zauber von Unterricht erfassen" die Arbeit mit Vignetten als Beitrag zur Professionalisierung und Schulentwicklung
Zeitschriftenaufsatz

Der Titel dieses Beitrages ist einem Lerntagebuch einer angehenden Lehrerin entnommen. Sie notierte für sich: "Die Vignette lenkt [den] Blick auf Alltägliches, man bemerkt auch viel Positives dadurch, das sonst verborgen bleiben würde und es wird möglich, den 'Zauber von Unterricht' zu erfassen." Der Eintrag wirft sogleich Fragen auf: Warum soll Alltägliches, Positives und Verborgenes in der Schule wahrgenommen werden? Inwiefern kann, darf oder soll Unterricht "verzaubern"?

Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/94 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2021)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Agostini, Evi Anderegg, Niels

Schlagwörter: Dokumentation Professionalisierung Lehrer Unterricht Lehr-Lern-Prozeß Schulentwicklung

Agostini, Evi:
"Den Zauber von Unterricht erfassen" : die Arbeit mit Vignetten als Beitrag zur Professionalisierung und Schulentwicklung / Evi Agostini ; Niels Anderegg, 2021. - Seite 26-28 - (Lernende Schule) Professionalisierung von Lehrkräften

Zugangsnummer: U-0397024
Zeitschriftenaufsatz