Lehrer sind in Zeiten des pädagogischen und bildungspolitischen Umbruchs erhöhten Belastungen ausgesetzt. Dies umso mehr, als die gesellschaftlichen Anforderungen durch Digitalisierung, Globalisierung, Migration usw. weiter anhalten werden. Aus diesem Grunde ist es Teil der Lehrer-Professionalität, Stresskompetenz zu optimieren. Sicher ist hier auch der Arbeitgeber mit verbesserten Rahmenbedingungen gefordert: Klassenteiler, Schulorganisation, Supervision, Gesundheitsmanagement usw., aber auch individuell kann die einzelne Lehrperson die Lebens-Privatheit-Integration durch Achtsamkeit befördern. Hierzu werden Entspannungsmethoden vorgeschlagen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2021/7 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2021)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Wehr, Helmut
Wehr, Helmut:
Denk-Pause / Helmut Wehr, 2021. - Seite 15-18 - (Lehren und Lernen) Achtsamkeit und Mitgefühl in der Bildung für das Gemeinwohl
Zeitschriftenaufsatz