Fuchs-Rechlin, Kirsten
Der Abbau von Bildungsbenachteiligung durch Kindertagesbetreuung für unter 3-Jährige - zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Zeitschriftenaufsatz

Vor dem Hintergrund der Annahme, dass Kinder von frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung profitieren können, geht der Beitrag der Frage nach, inwiefern soziale Selektionsmechanismen beim Zugang zur Kindertagesbetreuung und bei der Wahl der Betreuungsform (Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege) wirken. Dabei wird untersucht inwiefern sich der sozioökonomische Status der Familien und der Migrationsstatus der Kinder auf das Nutzungsverhalten auswirken. Bezogen auf die Teilhabe unter 3-Jähriger an frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung beeinflussen zwar soziale Merkmale die Teilhabechancen, dieser Einfluss verliert jedoch mit zunehmendem Alter der Kinder an Wirkkraft. Hinsichtlich der verschiedenen Angebotsformen - Tageseinrichtungen und Kindertagespflege - bestätigt sich die Vermutung sozial determinierter Betreuungspräferenzen nicht. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion zu den Entwicklungsherausforderungen und -potenzialen der Bildung, Betreuung und Erziehung unter 3-Jähriger.
Based on the assumption that children can benefit from early childhood education, the present paper investigates if the admission to day care and the selection of the type of day care (child care centers and home day care) is socially selective. In doing so, the paper analyzes how the socioeconomic and immigrant background of families influences which type of day care is used. For children under the age of three, the social background of families does influence if a child receives day care, but this influences diminishes the older the children get. The type of day care (child care centers and home day care) did not differ according to social background. The paper closes with a discussion of the challenges and potentials for development of educating children under the age of three.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/Sonderheft 24 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Fuchs-Rechlin, Kirsten Bergmann, Christian

Schlagwörter: Benachteiligung Frühkindliche Bildung Kleinkind Migrationshintergrund Kindertagesbetreuung Sozialstruktur Bildungsbeteiligung Sozioökonomischer Status

Fuchs-Rechlin, Kirsten:
¬Der¬ Abbau von Bildungsbenachteiligung durch Kindertagesbetreuung für unter 3-Jährige - zwischen Wunsch und Wirklichkeit / Kirsten Fuchs-Rechlin ; Christian Bergmann, 2014. - S.95-118 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter

Zugangsnummer: U-0318493
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