Der Beitrag behandelt drei Aspekte des Verhältnisses von Ansätzen der gesellschaftlichen Berichterstattung im Bildungs- und Sozialbereich und einschlägiger Forschung. Zunächst wird der Status der Bildungs- und Sozialberichterstattung im Verhältnis zu Wissenschaft und Forschung bestimmt. Wichtige Unterscheidungskriterien für diese Bereiche wissenschaftlicher Politikberatung sind die zeitlichen Zyklen und das Interesse an wechselnden Problemdiagnosen bzw. einem indikatorengestützten System der Dauerbeobachtung. Auch müssen unterschiedliche Funktionen der Berichterstattungen in Abhängigkeit von der stark divergierenden Struktur und rechtlichen Ausgestaltung der hier betrachteten gesellschaftlichen Bereiche bedacht werden. Als zweiter Aspekt wird der Ertrag der Berichterstattung für die Forschung und der Stellenwert der Forschung für die Berichterstellung behandelt. Abschließend werden noch einige forschungsstrategische Überlegungen zum Verhältnis von universitärer und außeruniversitärer Forschung und der amtlichen Statistik als wichtigem Datenlieferanten angestellt.
This contribution deals with three aspects of the relationship between approaches to monitoring education and social developments and relevant research. First, the status of monitoring systems in comparison to science and research will be determined. Important differences between these areas of scientific policy advice are the periodicity of reporting cycles, the interest in changing problem diagnosis and in indicator-based continual monitoring. Furthermore, reporting has different functions dependent on the strongly divergent structure and juristic context of the areas education and social policy. Secondly, the yield of such monitoring reports for research and the significance of research for monitoring will be considered. Finally, a number of considerations related to research strategy in the relationship between university and science research and official statistics, as an important source of data, will be put forward.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2006/Sonderheft 6
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Weishaupt, Horst
Weishaupt, Horst:
¬Der¬ Beitrag von Wissenschaft und Forschung zur Bildungs- und Sozialberichterstattung / Horst Weishaupt, 2006. - S.42-52 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Bildungs- und Sozialberichterstattung
Zeitschriftenaufsatz