Müller, Christoph Michael
Der Einfluss der Klassenkameraden auf Verhaltensprobleme Ergebniszusammenfassung der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)
Zeitschriftenaufsatz

Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Frage des Einflusses der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf die Entwicklung individueller Verhaltensprobleme zusammengefasst (n = 864; 6 Messzeitpunkte). Die Studie zeigt, dass das Niveau an Verhaltensproblemen und prosozialem Verhalten in der Klasse die individuelle Verhaltensentwicklung von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Die Stärke von Peereinfluss in der Klasse variiert·dabei in Abhängigkeit von individuellen Schülermerkmalen und des Lehrerverhaltens. Die Bedeutung der Ergebnisse für das Verständnis von positivem und negativem Peereinfluss in der Schule sowie daraus resultierende Ansatzpunkte zur Prävention von Verhaltensproblemen werden diskutiert.
This article provides an overview of the findings of a longitudinal study on the influence of classmates on the development of behavior problems (n = 864; 6 measurement points). The results indicate·that·the level of behavior problems and prosocial behavior·in classrooms influences individual students' social development over time. Peer effects varied depending on students' individual characteristics and teacher behavior. Implications for the understanding of positive and negative peer influence at school as well as perspectives for the prevention of behavior problems are discussed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/12 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Müller, Christoph Michael Bless, Gérard

Schlagwörter: Schüler Verständnis Verhaltensauffälligkeit Entwicklung Längsschnittstudie Einfluß Altersgleicher

Müller, Christoph Michael:
¬Der¬ Einfluss der Klassenkameraden auf Verhaltensprobleme : Ergebniszusammenfassung der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS) / Christoph Michael Müller ; Gérard Bless, 2017. - Seite 580-591 : Diagramme - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0357899
Zeitschriftenaufsatz