Es gibt einige Hinweise darauf, dass Vorstellungen vom Lehren und Lernen sowohl für das Handeln der Lehrkräfte im Unterricht als auch für Zielkriterien auf der Ebene der Schüler eine Rolle spielen. Dabei gelten konstruktivistisch orientierte Sichtweisen als besonders günstig. Empirische Untersuchungen dazu gibt es jedoch bislang nur auf einzelne fachdidaktische Inhaltsbereiche bezogen. In der vorliegenden Studie werden konstruktivistisch orientierte Lehrereinstellungen mit Merkmalen des Unterrichts (Öffnung des Unterrichts im Hinblick auf Entscheidungsmöglichkeiten für Schüler/-innen und Strukturierung des Unterrichts) sowie mit Einschätzungen der Schüler/-innen (Selbstbestimmungsempfinden und Interessantheit des Unterrichts) in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse bestätigen die Theorie: In den Klassen der Lehrer/-innen mit überwiegend konstruktivistischen Vorstellungen von Lernen und Lehren gibt es mehr Freiräume, ohne dass der Unterricht weniger strukturiert abläuft. Zudem empfinden sich die Schüler/-innen als selbstbestimmter und schätzen den Unterricht als interessanter ein.
There is evidence that teachers' conceptions of teaching and learning play a role both in the behavior of teachers during lessons and in students' achievement. In this, the most beneficial conceptions seem to be those, which are constructivist oriented. Empirical research has, however, until now focused on particular subject areas. In the study presented here, constructivist oriented teacher conceptions will be related to the characteristics of lessons (opening lessons in terms opportunities for more pupil-led decisions and structure) and the assessment of pupils (perception of self-determination and interestedness in lessons). The results confirm the theory: In classes with teachers with a stronger constructivist oriented conception of teaching and learning, there is more free space for pupils without the lessons losing their structure. Furthermore, the pupils consider themselves more self-determined and assess their lessons to be more interesting.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2006/1
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Hartinger, Andreas Kleickmann, Thilo Hawelka, Birgit
Hartinger, Andreas:
¬Der¬ Einfluss von Lehrervorstellungen zum Lernen und Lehren auf die Gestaltung des Unterrichts und auf motivationale Schülervariablen / Andreas Hartinger / Thilo Kleickmann / Birgit Hawelka, 2006. - S.110-126 : graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz