Der Symbolkoffer zum Thema Gott soll dazu einladen, die eigenen Konzeptionen von Gott zu reflektieren und diese mit den Vorstellungen und Erfahrungen anderer auszutauschen. Auch Menschen, die von sich sagen, dass sie nicht an Gott glauben, können für ihre Positionen Symbole im Gottes-koffer entdecken. Der Symbolkoffer regt an, sich erfahrungsbezogen mit der Vielfalt und Uneindeutigkeit biblischer Rede von Gott auseinanderzusetzen. Durch die Gegenstände werden verschiedene, ganzheitliche Zugänge zum Nachdenken über Gott ermöglicht.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- den eigenen biografischen Zugang zu Gotteskonzeptionen wahrnehmen und ausdrücken;
- Beispiele für die Vielfalt biblischer Gotteskonzeptionen benennen; den respektvollen Umgang mit Diversität von Einstellungen und Prägungen einüben;
- die eigene Haltung formulieren und in der Lerngruppe diskutieren.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2017/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2017)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Kunze-Beiküfner, Angela
Kunze-Beiküfner, Angela:
¬Der¬ Gotteskoffer / Angela Kunze-Beiküfner, 2017. - Seite 11-13 - (rpi-Impulse) Gott neu entdecken
Zeitschriftenaufsatz