Hans Brügelmann stellt erste Ergebnisse einer Studie zum Lesenlernen vor, die nicht nur Fehlerhäufigkeit und Geschwindigkeit beim Lesen ermittelt, sondern auch Aussagen zulässt über Lernfortschritte von Kindern, zum Beispiel solchen, deren Eltern eine andere Muttersprache sprechen. Dass alle Kinder im Laufe der Grundschulzeit Fortschritte machen, werde bei Leistungsvergleichstests nicht erfasst, dabei seien "pädagogisch gesehen die Fortschritte jeder Teilgruppe bedeutsamer als die Abstände innerhalb der Gesamtgruppe".
Enthalten in:
Neue Sammlung; 2005/1 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft
(2005)
Serie / Reihe: Neue Sammlung
Personen: Brügelmann, Hans
Brügelmann, Hans:
¬Der¬ Karawaneneffekt : eine Zwischenbilanz des Projekts LUST zum Lesenlernen / von Hans Brügelmann, 2005. - S.49-67 - (Neue Sammlung)
Zeitschriftenaufsatz