In Zeiten der IS, der Anschläge von Paris und Brüssel sowie von Angriffen auf Flüchtlingsheime stellt sich die Frage: Was können Bildungsinstitutionen tun? Im KennenLERNladen erhalten Kinder und Jugendliche, meist mit Migrationshintergrund, Lernförderung, vor allem aber Stärkung und Anerkennung. Einer der Jugendlichen ist T. Im Beitrag wird seine Sinnsuche als Bürgerkriegsflüchtling und ehemals Radikalisierter eindrucksvoll beschrieben - und welche Rolle fehlende, aber auch achtsame Beziehungen dabei spiel(t)en.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2016/75 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2016)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Gallenkamp, Charlotte
Gallenkamp, Charlotte:
¬Der¬ KennenLERNladen : Beziehung, Anerkennung und Teilhabe gegen die Radikalisierung Jugendlicher / Charlotte Gallenkamp, 2016. - S.25-28 - (Lernende Schule) Extremismus
Zeitschriftenaufsatz