Gallenkamp, Charlotte
Der KennenLERNladen Beziehung, Anerkennung und Teilhabe gegen die Radikalisierung Jugendlicher
Zeitschriftenaufsatz

In Zeiten der IS, der Anschläge von Paris und Brüssel sowie von Angriffen auf Flüchtlingsheime stellt sich die Frage: Was können Bildungsinstitutionen tun? Im KennenLERNladen erhalten Kinder und Jugendliche, meist mit Migrationshintergrund, Lernförderung, vor allem aber Stärkung und Anerkennung. Einer der Jugendlichen ist T. Im Beitrag wird seine Sinnsuche als Bürgerkriegsflüchtling und ehemals Radikalisierter eindrucksvoll beschrieben - und welche Rolle fehlende, aber auch achtsame Beziehungen dabei spiel(t)en.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2016/75 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2016)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Gallenkamp, Charlotte

Schlagwörter: Jugendarbeit Jugendlicher Migrationshintergrund Prävention Radikalisierung

Gallenkamp, Charlotte:
¬Der¬ KennenLERNladen : Beziehung, Anerkennung und Teilhabe gegen die Radikalisierung Jugendlicher / Charlotte Gallenkamp, 2016. - S.25-28 - (Lernende Schule) Extremismus

Zugangsnummer: U-0343336
Zeitschriftenaufsatz