Der Kreis Mettmann auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem - zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
Zeitschriftenaufsatz

Im Rahmen eines Modellprojekts wurden im Kreis Mettmann seit dem Schuljahr 2010/11 flächendeckend Förderschulen zu Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung ausgebaut. Von Beginn an wurde dieser Transformationsprozess - "Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem" - hinsichtlich der Ebenen Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern sowie Schüler von der Universität zu Köln und der Universität Potsdam wissenschaftlich begleitet. Die im Beitrag dargestellten Ergebnisse spiegeln die zentralen Aspekte der inklusiven Entwicklungen im Kreisgebiet wider. Darüber hinaus lassen sich auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse konkrete Handlungsmöglichkeiten ableiten. Abschließend werden die vorliegenden Befunde im Gesamtzusammenhang diskutiert und Entwicklungslinien für zukünftige schulische Inklusionsprozesse aufgezeigt.
As part of an ongoing pilot project started in the 2010/11 school year, centers of excellence in special education have·been established throughout the·Mettmann area in western Germany. Right from the beginning of this transformation process labeled "On the path to an inclusive school system'' the University of Cologne and Potsdam University have provided academic support (in conducting and supervising a research project) at all levels of the school community, ranging from school administration to teachers, parents, and students. The results presented in this review show the main aspects of how inclusive schooling has developed in this district. In addition, the insights gained in this pilot project imply concrete actions that can be adopted in such processes. Finally, the findings obtained are considered in the wider context of the education system and we discuss possible approaches towards the development of inclusive schooling in the future.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/1 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Krull, Johanna Urton, Karolina Wilbert, Jürgen Hennemann, Thomas

Schlagwörter: Inklusion Schulsystem Wissenschaftliche Begleitung

¬Der¬ Kreis Mettmann auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem - zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung / Johanna Krull, Karolina Urton, Jürgen Wilbert, Thomas Hennemann, 2018. - Seite 17-39 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0360697
Zeitschriftenaufsatz