Das Kernstück eines kompetenzorientierten Unterrichts bilden "reichhaltige" Aufgaben. Dabei stellt sich die Frage, ob bei Aufgaben die ausschließliche Orientierung an der Kompetenz genügt oder ob nicht zusätzlich die Lernprozessqualität einbezogen werden muss. Am Beispiel der Kompetenz "Phänomene der Evolution analysieren und Effekte prognostizieren" wird gezeigt, wie entlang eines Kategoriensystems von Aufgabenmerkmalen beurteilt werden kann, inwieweit die ausgewählten Aufgaben den Lernprozess der Schüler/-innen kompetenzfördernd begleiten.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2017)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Wilhelm, Markus Rehm, Markus
Wilhelm, Markus:
¬Der¬ Lernprozess im Fokus - "reichhaltige" Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht / Markus Wilhelm, Markus Rehm, 2017. - Seite 16-21 - (Lehren und Lernen) Neue Aufgabenkultur - Lernaufgaben für Kompetenzentwicklung
Zeitschriftenaufsatz