Die Hinwendung der bildungshistorischen Forschung zur Lokal- und Regionalgeschichte ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu übersehen. Die einstige Dominanz der Systemperspektive scheint vom Blick auf den konkreten Bildungsort und die lokalen und regionalen Bildungswelten abgelöst. Anhand neuerer Arbeiten zur lokalen Bildungsgeschichte Berlins, zum jüdischen Schulwesen in der Zeit des Nationalsozialismus sowie zur Geschichte der Mädchen- und Lehrerinnenbildung werden Reichweite und Grenzen von lokalen und regionalen Fallstudien diskutiert und nach ihrem inhaltlichen Ertrag und ihrer systematischen Bedeutung für die bildungshistorische Forschung befragt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/1
(1998)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Kemnitz, Heidemarie Tenorth, Heinz-Elmar Horn, Klaus-Peter
Kemnitz, Heidemarie:
¬Der¬ Ort des Pädagogischen : eine Sammelbesprechung bildungshistorischer Lokal- und Regionalstudien / Heidemarie Kemnitz, Heinz-Elmar Tenorth, Klaus-Peter Horn, 1998. - S.127-147 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz