In den beiden Gemeinden Lorsch und Viernheim sollen derzeit die Gebäude zweier Grundschulen neu gebaut werden. Aus pädagogischer Perspektive ergibt sich damit die seltene Gelegenheit, pädagogische Überlegungen bei der räumlichen Konzeption mit einzubeziehen. Der vorliegende Beitrag beschreibt den Weg der Neukonzeption der beiden Schulstandorte vor dem Hintergrund von Ganztagsschule, jahrgangsgemischten Lerngruppen und Lernen aus der Natur.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2024/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2024)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Werle-Wittmann, Stefanie
Werle-Wittmann, Stefanie:
¬Der¬ Raum als dritter Pädagoge wird möglich! : Der Neubau der "Schule am Wäldchen" in Lorsch und der "Schule am Feld" in Viernheim / Stefanie Werle-Wittmann, 2024. - Seite 31-35 - (Lehren und Lernen) Pionierarbeit im Bildungssystem und ihre Auswirkungen
Zeitschriftenaufsatz